4.6.2023

Zehn gute Gründe, Tennis in Schermbeck zu spielen

Spiel, Satz, Sieg: Tennis ist ein faszinierender Sport, der für Menschen jeden Alters und jeder Fitnessstufe geeignet ist. Hier sind zehn Gründe, warum Tennis vor allem in Schermbeck auf der Clubanlage des ATC Altschermbeck so viel Spaß macht.

1. Ganzheitliches Training: Tennis ist ein Ganzkörpertraining, das Ausdauer, Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Flexibilität fördert. Es hilft, die allgemeine Fitness zu verbessern und Kalorien zu verbrennen, während man Spaß hat.

2. Sozialer Aspekt: Tennis ist ein sozialer Sport, bei dem man neue Menschen kennenlernen und Freundschaften schließen kann. Es bietet eine gute Gelegenheit, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen oder an verschiedenen Veranstaltungen und Turnieren teilzunehmen. Schon das neu renovierte Clubhaus des ATC besucht oder auf der neuen, großen Terrasse ein kühles Getränk genossen?

3. Strategie und Konzentration: Tennis ist nicht nur körperlich anspruchsvoll, sondern erfordert auch mentale Stärke und Strategie. Spieler müssen ihre Taktik anpassen, um auf die Spielweise des Gegners zu reagieren. Dies fördert die Konzentration und das Problemlösungsvermögen.

4. Lebenslanger Sport: Tennis kann in jedem Alter gespielt werden und bietet ein Leben lang Freude und Herausforderungen. Es ist ein Sport, der sich an die individuellen Fähigkeiten anpasst und somit für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet ist. Respekt vor dem ersten Aufschlag? Die Tennisschule Klemann, die bereits viele Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene (Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger) in Schermbeck trainiert, steht weiteren Tennisinteressierten gerne zur Seite. Oder Lust, einfach einmal die Anlage zu besichten und Tennis unverbindlich mit einem Vereinsmitglied auszuprobieren? Kein Problem! Einfach melden, dann macht der ATC das möglich!

5. Stressabbau: Arbeit und Alltag sind wieder einmal sehr anstrengend? Tennis hilft dabei, Stress abzubauen und einen Ausgleich zum Alltag zu schaffen. Es ermöglicht, sich auf das Spiel zu konzentrieren und den Alltagsstress für eine Weile zu vergessen.

6. Outdoor- und Indoor-Sport: Tennis kann sowohl draußen als auch in der Halle gespielt werden. Dies macht den Sport wetterunabhängig und das ganze Jahr über zugänglich. Das Spielen im Freien ermöglicht es, natürliches Sonnenlicht zu genießen, was für die Produktion von Vitamin D im Körper wichtig ist. Vitamin D ist wesentlich für die Knochengesundheit und das Immunsystem. Direkt neben der ATC-Clubanlage, die mit ihrer einmaligen Waldlage als eine der schönsten Tennisanlagen im Umkreis gilt, bietet Selecao Sports & More einen Indoor-Tennisplatz, den viele Vereinsmitglieder in der Wintersaison nutzen.

7. Gesundheitliche Vorteile: Tennis fördert die Herz-Kreislauf-Gesundheit, die Knochendichte und das Immunsystem. Regelmäßiges Tennis spielen kann dazu beitragen, das Risiko von Herzkrankheiten, Osteoporose und anderen gesundheitlichen Problemen zu senken.

8. Tennis ist nicht teuer: Die Zeiten, in denen Tennisclubs hohe Aufnahmegebühren und saftige Mitgliedsbeiträge verlangt haben, sind längst vorbei. Der ATC möchte den Verein – auch mit Hilfe von Sponsoren – kostendeckend betreiben, mehr nicht. Die Mitgliedsbeiträge sind für erwachsene Vollzahler, Familien und vor allem für Kinder in Schermbeck sehr moderat. Für einzelne Kinder etwa ist Tennis mit gerade einmal 30 Euro Jahresbeitrag nicht teurer als beispielsweise Fußball.

9. Die Schnupper-Mitgliedschaft: Für Unentschlossene und Neugierige ist die Schnupper-Mitgliedschaft genau das Richtige. Sie eröffnet die Möglichkeit, im Rahmen einer befristeten Mitgliedschaft jederzeit und so oft wie gewünscht auf der Anlage des ATC Tennis zu spielen und das Vereinsleben kennenzulernen. Für Erwachsene kostet die Schnupper-Mitgliedschaft einmalig 99 Euro, für Kinder 25 Euro. Die befristete Mitgliedschaft gilt von Saisonbeginn bis zum Ende der Sommerferien. Wer sich danach für eine reguläre Mitgliedschaft entscheidet, bekommt den für die Testphase gezahlten Beitrag auf den Jahressatz angerechnet.

10. Tennis inmitten der Natur: Die grüne Lage der Tennisplätze bietet Spielern in Schermbeck eine einzigartige und malerische Umgebung, die das Spielvergnügen erhöht. Das Spiel inmitten der Natur wird zum ganzheitlichen Erlebnis, das den Körper fordert, den Geist beruhigt und das Wohlbefinden erhöht.